top of page

Elternverein elternlobby aargau

Die elternlobby ist schweizweit der grösste Elternverein im Einsatz für freie Bildungswahl. Diese Seite widmet sich der kantonalen Gruppe des Kantons Aargau. Engagieren auch Sie sich in der kantonalen Gruppe: melden Sie sich hier!

​

info@elternlobby.ch

+41 78 675 57 30

Externe Schulevaluation mit Ampelsystem an Aargauer Volksschulen

60% der Volksschulen im Aargau sind grün = Funktionstüchtigkeit ist gewährleistet. Alle anderen Schulen sind gelb = Zustand kritisch oder rot = nicht-tolerierbare Defizite. Die externen Evaluationsberichte kommen an die Schulen, die Behörden und die Gemeinden, s. Links.  Das ganze Dorf weiss, welche Farbe ihre Schule hat. Was machen aber Eltern, deren Kinder in eine rote Schule zwangseingewiesen werden? Antwort: Freie Schulwahl für alle Eltern. Das Ampelsystem sollte Vorbild für andere Kantone sein, weil der Vergleich mit Ampeln gut verständlich ist. Wer will schon sein Kind bei rot über den Fussgängerstreifen schicken?

Freie Gymnasialwahl innerhalb der Nordwestschweiz, bevor recht angefangen, schon wieder abgeschafft

3. Juli 2015 Radio SRF

Sommer 2015 Rückschritt von Regierungsrat Hürzeler bei Gymnasialwahl

Nach nur einem Jahr freie Gymnasialwahl innerhalb der Nordwestschweizer Kantone will RR Hürzeler diese wieder abschaffen. Fadenscheinge Begründung: „In seinem Kanton hat niemand gewählt, das Optimum wurde nicht erreicht und die Wahl hat 300 Millionen gekostet.“

​

Laut RR Eymann, aus Basel-Stadt sei dieses Zurückbuchstabieren bedauerlich. Wegen den kleinräumigen Gebieten, auch im Bildungsbereich, wäre die Gymnasialwahl für die Zukunft ein enormer Vorteil und würde enorme Synergien bringen. Dies sei ein Rückschritt statt ein Fortschritt in der Zusammenarbeit mit den vier Kantonen.

Kantonsübergreifende Staatsschulwahl für Gymnasiasten in der Nordwestschweiz ab 2014

Regierungen beschliessen im Dezember 2009 die kantonsübergreifende freie Schulwahl innerhalb aller Gymnasien in AG, BS, BL, und SO.

 

Studie zur freien Schulwahl

Schweizerische Koodinationsstelle Bildungsforschung, Andrea Diem und Stefan C. Wolter
28% für staatliche Unterstützung von Privatschulen
64% für Volksschulwahl


Studie über freie Schulwahl vom Februar 2011

Teure Apartheid an schweizer Schulen

Schweiz hat das segregativste Schulsystem Europas

​

Bundesamt für Sozialversicherungen

Gewerbeverbandspräsident fordert Pilotversuch für freie Schulwahl

Rechtliche Grundlagen

bottom of page