Einspruch zu Homeschooling in der BaZ: „Schulsystem ist überfordert »

Schönes Weihnachtsgeschenk von Verena Bräm und Jonas Ulmer (BaZ 24.12.18)

Noch nie war das Thema Homeschooling so aktuell wie heute («Spielend lernen ohne Schule»; BaZ 18. 12. 18). Und dies kommt nicht von ungefähr – denn in ähnlichem Ausmass gilt auch die grundsätzliche Frage «Wie zeitgemäss und zukunftsfähig ist die heutige Schule überhaup?»

Als Lehrer und Lehrerberater sehen Verena Bräm und Jonas Ulmer eine Überforderung des herkömmlichen Schulsystems, der Lehrpersonen und Unterrichtsformen durch die technischen und gesellschaftliche Entwicklung, für die die Kinder den Preis zahlen.

Ihrer Meinung nach sei es dringend nötig und zeitgemäss, wenn in der Schweiz in allen Kantonen eine zukunftsfähige Bereitschaft für neue pädagogische Formen bestünde.

Link zum Artikel: «Schulsystem ist überfordert» [BaZ: 24. 12. 18; nur für Abonenten]  «Schulsystem ist überfordert» (Einspruch in der BaZ 24. 12. 18)

0 réponses

Répondre

Se joindre à la discussion ?
Vous êtes libre de contribuer !

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *